Die neue Struktur

Sathya Sai Vereinigung e. V.

 

Am 20. Oktober 2018 verabschiedete die Mitgliederversammlung der Sathya Sai Vereinigung ihre neue Satzung, die am 18. März 2019 vom Registergericht in Offenbach ins Vereinsregister eingetragen wurde.

 

Eine neue Satzung wurde notwendig, um der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in allen Belangen unserer Arbeit zu genügen. Aus diesem Grund sind auch die SSIO Deutschland und der ESSE Campus Deutschland in die Sathya Sai Vereinigung als selbständige Aufgabenbereiche integriert worden.

 

Der Vereinsvorstand besteht aus drei „geborenen“ Vorstandsmitgliedern (ESSE, SSIO und Verlag) sowie den durch die Mitgliederversammlung gewählten 1. und 2. Vorsitzenden und dem Kassenwart. Der neue Vorstand hat schließlich noch einen Beisitzer benannt – damit besteht er zurzeit aus 7 Mitgliedern. Durch diese Struktur soll sichergestellt werden, dass die in der Präambel der Satzung genannten Vereinsziele gewährleistet bleiben. In der Präambel erklärt sich der Verein:

 

Grundlage aller Aktivitäten der Sathya Sai Vereinigung ist das überkonfessionelle philosophische Gedankengut nach der Lehre Sathya Sai Babas aus Prasanthi Nilayam in Indien (1926 bis 2011). Diese betont gemäß der indischen Tradition der „Ewigen Ordnung“ (sanatana dharma) die geistige Einheit von Gott und Mensch und hat die Ausrichtung des Menschen auf die in allen großen Religionen verankerten menschlichen Werte „Wahrheit“, „Rechtschaffenheit“, „Friede“, „Liebe“ und „Gewaltlosigkeit“ zum Ziel.

 

Alle Vorstandsmitglieder, Bereichsleiter und deren Teams arbeiten ehrenamtlich und dienen den in der Präambel genannten Zielen. Die Mehrzahl der Mitarbeiter tragen und gestalten die Vereinigung schon seit vielen Jahren und stellen ihr Wissen und Können als Dienst am Nächsten den Devotees und Interessierten zur Verfügung.

 

Die Sathya Sai Vereinigung wurde am 7. September 1982 in Bonn gegründet und zog zwei Jahre später im Oktober 1984 nach Dietzenbach. Der ursprüngliche Zweck der SSV war es, Bücher von und über Sathya Sai Baba und seine Lehren herzustellen und zu vertreiben, und so bestand die Vereinigung anfangs nur aus dem Verlag und einem Buchzentrum, das in den vergangenen 35 Jahren von Werner Herzog geleitet wurde. Im Laufe der Zeit sind allerdings noch andere Medien hinzugekommen, und der Verlag verwaltet inzwischen Webseiten, Musik- und Videomedien sowie Rundfunksendungen – und ist Herausgeber der Sathya Sai Briefe.