(660) Christliche Mystik im Lichte der Lehre Sathya Sai Babas - Teil 1: Erkenntnis, Befreiung, Erleuchtung, Offenbarung

Von Sommer 2016 bis Frühjahr 2018 wurden in den Sathya Sai Briefen sechs Essays zur christlichen Mystik veröffentlicht. Der Autor dieser Essays ist Dr. Norbert Nicolaus. 
In seinem ersten Beitrag: „Erkenntnis, Befreiung, Erleuchtung, Offenbarung“ in der Sommer-Ausgabe der Sai Briefe 2016 beleuchtet er das Phänomen der Erleuchtung – Sathya Sai Baba benutzt auch die Begriffe Erkenntnis, Befreiung oder Offenbarung – und er zeigt auf, dass die Menschen bereits seit Jahrtausenden Erfahrungen mit dem Göttlichen machen. Diese hat ihr Leben jeweils grundsätzlich verändert, davon werden sie nicht müde, zu berichten und darüber zu lehren.
Sie alle machen allerdings die Einschränkung, dass ihre Erfahrung nicht beschreibbar ist, wie es zum Beispiel Teresa von Avila im Buch „Die innere Burg“, ausdrückt:
„Es ist unmöglich, es auszudrücken, und der Verstand kann es nicht begreifen, und kein Vergleich reicht aus, es zu erklären.“

(Wdh. v. 17.06.2018)