(650) Dokumentation Sai Art Symposium Athen 2015 - Teil 2: Sathyam Shivam Sundaram - Wahrheit Güte Schönheit – Die Platonische Philosophie.

Am Ende der ersten Sendung spricht G. Bebedelis davon, dass Ethik nur eine Metapher ist. Und er spricht von den vier unterschiedlichen Schulen der Philosophen. Dazu benutzt er ein Bild von Vögeln, die unterschiedlich hoch fliegen können und damit auch zu einer unterschiedliche Weitsicht gelangen.
Die Metapher wird traditionell als wichtigste der rhetorischen Figuren betrachtet. So ist z.B. seit Homer die Metapher vom Löwen für einen kämpfenden Helden üblich.
In der heutigen, der 2. Sendung, geht es u.a. darum, dass Wahrheit, nach Platon, nicht durch Sinneseindrücke erfahren werden kann, sondern dass Wahrheit nur jenseits der Sinneseindrücke erfahren werden kann – und er erinnert uns an das" Höhlengleichnis".
(Wdh. v. 07.01.2018)