(499) Christliche Mystik im Lichte der Lehre Sathya Sai Babas – Folge 6 Der Mystiker Johannes Tauler – Von der Geburt Gottes im Menschen

In unserer heutigen Sendung und der letzten Folge über die Christliche Mystik bringen wir das Essay über den Mystiker Johannes Tauler.
Unter den christlichen Mystikern ist er es vor allem, der in seinen Predigten den Aspekt von „ora et labora – bete und arbeite“ als Spiritualität besonders hervorhebt. Die nachdrückliche Aufwertung der Alltagsarbeit, insbesondere der gewöhnlichen Erwerbstätigkeit, die er als integralen Bestandteil von Spiritualität auffasst, ist für Tauler charakteristisch. Er schreibt:
„Der Mensch soll seine Arbeit einfach und nüchtern tun. Er soll dabei der bleiben, der er ist, und soll Gott in sich hereinnehmen und oft vor ihm gegenwärtig sein, innig und gesammelt. Und so lerne er Gott in das Werk tragen.“
Schon zu seinen Lebzeiten wurden viele seiner Predigten in einer Sammlung zusammengefasst, die bis ins 19. Jahrhundert zu den beliebtesten Erbauungsbüchern gehörten. Johannes Tauler lebte von etwa 1300 bis 1361.