(495) Christliche Mystik im Lichte der Lehre Sathya Sai Babas – Folge 5 „Meister Eckhart Teil 2 und Aurelius Augustinus“

Unsere heutige Sendung beginnen wir mit der Fortsetzung der Abhandlung über Meister Eckhart. Daran anschließend hören Sie das Essay über den Mystiker Aurelius Augustinus – „Ein Mystiker im Dienste der Kirche“

Augustinus schreibt: „Suche nicht draußen! Kehre in dich selbst zurück! Im Innern des Menschen wohnt die Wahrheit. (…) Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern findet sie vor.“

Augustinus gilt als einer der größten Schriftsteller des Altertums, sein Einfluss auf Philosophie und Theologie ist in der abendländischen Geistesgeschichte einmalig, seine Autorität als „Kirchenvater“ ungebrochen. Mystische Erfahrungen und philosophische Reflexionen durchziehen sein umfangreiches Werk und prägten in starkem Maße unsere christlichen Wurzeln.