(490) Christliche Mystik im Lichte der Lehre Sathya Sai Babas – Teil 4 „Meister Eckhart - Advaita in der Theologie des deutschen Mittelalters“

Eckhart von Hochheim, bekannt als Meister Eckhart, gilt heute als einer der größten theologischen und philosophischen Denker überhaupt. Seine Schriften hatten großen Einfluss auf die Mystik des Mittelalters im deutschen Sprachraum.

Die Lebensdaten von Eckhart von Hochheim sind nur lückenhaft bekannt. Er wird um 1260 in Hochheim bei Gotha geboren. Sein genaues Sterbedatum und -Ort sind nicht hinterlegt; er verstirbt vermutlich am 28. Januar 1328, es wird angenommen in Avignon oder Köln. Hier ist ein Zitat von Meister Eckhart:

„Gottes Sein ist mein Leben. Ist denn mein Leben Gottes Sein, so muss Gottes Sein mein Sein sein und Gottes Wesenheit meine Wesenheit, nicht weniger und nicht mehr.“