(481) Christliche Mystik im Lichte der Lehre Sathya Sai Babas – Teil 2

„Das Problem der Authentizität“ und „Der Mystiker Jakob Böhme“

Im ersten Teil dieser Sendung hörten wir von den unterschiedlichen Arten des Offenbarungsgeschehens, wie sie in den verschiedenen Religionen verstanden und benannt werden. Die Propheten selbst bezweifelten den Wahrheitsgehalt ihrer Prophezeiungen bzw. Offenbarungen. Sri Sathya Sai Baba nannte diesen Zweifel einmal eine Folge von Unwissenheit: „Lasst euch nicht von Zweifeln unsicher machen. Zweifel kommen nur von Unwissenheit; sie verschwinden, wenn das höhere Wissen durchbricht“.

Der zweite Teil berichtet über den Mystiker Jakob Böhme. Norbert Niicolaus schreibt in seinem Essay über Jakob Böhme: “Wenn Sathya Sai Baba uns auffordert, sich mit den spirituellen Wurzeln der eigenen Kultur auseinanderzusetzen, dann gehört hierzu ganz gewiss das Werk Jakob Böhmes, den Hegel einmal den „ersten deutschen Philosophen“ nannte“.