(417) Die Bergpredigt aus Sicht des Vedanta – Teil 1 - „Selig sind die, die arm sind vor GOTT, denn ihnen gehört das Himmelreich“

In unserer heutigen Sendung wird es um die Bergpredigt gehen. Natürlich kennen wir alle, die wir hier im sogenannten christlichen Abendland aufgewachsen sind, zumindest den Begriff "Bergpredigt", denn sie ist einer der bekanntesten Texte aus dem neuen Testament. Aber Hand aufs Herz, kennen wir wirklich den Inhalt und besonders die tiefere Bedeutung dieser Worte von Jesus Christus, mit denen er das Zusammenleben unter den Menschen auf eine neue friedlichere Stufe heben wollte?

Die Bergpredigt geht zwar nicht auf alle ethischen Themen ein, möchte aber die Menschen sensibilisieren, sich seinem Nächsten gegenüber angemessen zu verhalten. Wenn wir alle danach handeln würden, dann wäre unsere wunderbare Erde ein friedlicherer Ort.

In dieser Sendung möchten wir noch einen Schritt weitergehen und uns der Bergpredigt aus der Sicht des Vedanta nähern.