(369) Haben wir wirklich einen ‚Freien Willen‘?

Bhagavan Sri Sathya Sai Baba sagt, dass kein Blatt vom Baum fällt, ohne dass Gott es so will. Er sagt auch, dass diejenigen, die nach der Wahrheit suchen, intensiv arbeiten müssen, man muss sehr große Anstrengungen unternehmen, um sich den Weg stromaufwärts zur Quelle zu bahnen. Außerdem sagt er, dass die Wahrheit als Erlebnis des Ganzseins in einem einzigen Augenblick realisiert werden kann – drei Feststellungen, die scheinbar im Widerspruch zueinander stehen.

Haben wir nun einen Freien Willen oder nicht? Wie wir sehen, ist der Begriff „Freier Wille“ nicht einfach zu definieren und löste und löst immer wieder viele Diskussionen aus, und es gibt die unterschiedlichsten Meinungen unter den Dichtern und Denkern, in der Philosophie, der Psychologie, der Theologie und anderen Wissensgebieten.

Wir erheben in unserer Sendung nicht den Anspruch, eine klare Definition des Begriffs „Freier Wille“ zu geben (das ist wohl auch nicht möglich). Aber vielleicht können wir doch ein wenig Licht hineinbringen?