(320) Das Gayatri Mantra

Das Gayatri Mantra ist eine Vedische Hymne und hat seinen Ursprung im Rigveda. Es ist ein universales Gebet, das nicht um Gnade oder Vergebung bittet, sondern um einen klaren Intellekt, so dass die Wahrheit sich in ihm ohne Verzerrung widerspiegeln kann.

Die Überlieferung berichtet, dass das Gayatri Mantra schon seit Urzeiten von Generation zu Generation im Geheimen mündlich weitergegeben wurde. Es war nur Gläubigen aus der höheren Gesellschaftsschicht, wie den Brahmanen, vorbehalten.

Doch im Laufe der Zeit setzte auch im Hinduismus die Reformbewegung ein und so fand auch das Gayatri Mantra seinen Weg in alle anderen Gesellschaftsschichten. Das Gayatri hatte sogar maßgeblichen Anteil an der Öffnung der so sorgsam gehüteten und geheim gehaltenen Heiligen Schriften und so wurde es im ganzen Land bekannt, wie auch das Wissen der alten Seher und Weisen anderen zugänglich gemacht wurde und es sich sogar über Indien hinaus verbreitete.

Vor allem die Indologen des 18. Jahrhunderts trugen dazu bei, denn diese entdeckten die alten Vedischen Schriften und übersetzten sie ins Englische.