(290) „Die Stimme des Avatars“ – Ansprache von Bhagavan Sri Sathya Sai Baba zu Dasara am 22. Oktober 2001, Teil 3

Bhagavan spricht in dieser Ansprache ausführlich über das Liebesprinzip. So sagt Er zum Beispiel: „Der Mensch kann Gottes Liebe nicht verstehen, weil er sie mit seiner engen, selbstsüchtigen Liebe zu vergleichen sucht. Ein solcher Vergleich ist falsch, weil Gottes Liebe vollkommen selbstlos ist. Gottes Liebe ist unendlich, unsterblich und unvergleichlich.“ 

Dann greift Er noch einmal das Thema der in jedem Menschen innewohnenden Göttlichkeit auf. Er sagt unter anderem: „Von allen Lebewesen ist die Geburt als Mensch die kostbarste. Gott ist in Form der Liebe in jedem Menschen gegenwärtig. Gott nimmt die Form des Menschen an. Aber dennoch gelingt es dem Menschen nicht, die Göttlichkeit zu erkennen… Es gibt niemanden in dieser Welt, der nicht göttlich ist. Alle sind Verkörperungen der Göttlichkeit.“

(Wdh. v. 18.10.2009)