(264) Die Weltreligionen - Zoroastrismus

Heute wollen wir uns einer weiteren der ältesten uns bekannten Weltreligionen zuwenden – dem Zoroastrismus. Er geht auf seinen Begründer Zarathustra zurück. Zarathustra war ein iranischer Prophet und Religionsstifter. Aus den alten Schriften erfahren wir einiges über seine Geburt, sein Wirken und seine Lehren, und sie geben uns einen kleinen Einblick in diese Religion. Der Zoroastrismus ist wohl die älteste monotheistische Religion. Der Glaube wurzelt darin, dass es nur einen Gott gibt. Neben dem Monotheismus basiert die Philosophie Zarathustras auf den drei Grundsätzen „Gut Denken, Gut Reden und Gut Handeln“.

Bhagavan Sri Sathya Sai Baba schreibt in Seinem Buch Ewige Wahrheiten „Sathya Sai Vahini“: „Es muss ihr, (dieser faszinierenden, wirklich-unwirklichen Welt), gezeigt werden, dass die Erkenntnis des Selbst (atman) das innerste Anliegen aller Religionen, der Kernpunkt aller philosophischen Systeme und die Hauptaufgabe jedes Moralgesetzes ist.“