(212) „Ramayana“ – von Sri Sathya Sai Baba - Die Geschichte von Rama - Strom Göttlicher Liebe - 1. Folge

Das Rāmāyana ist eines der großen indischen Epen und damit eines der bedeutendsten Werke der Weltliteratur. Es schildert das Leben von Rāma, einer Inkarnation Gottes.

Bhagavan Sri Sathya Sai Baba weist uns im Vorwort des Rāmāyana darauf hin, dass der äußeren Handlung eine wichtigere, tiefere Bedeutung zukommt. Jede der Personen steht für einen zeitlosen spirituellen Kontext und daraus ergibt sich auch die Bedeutung für unser heutiges Leben.

Die erste Folge schildert die Geburt der Prinzen Rama, Lakshmana, Bharata und Shatrughna und ihr Heranwachsen. Im weiteren Verlauf der Handlung erfahren wir, wie Rama die Prinzessin Sita zur Gemahlin gewinnt. Wir hören, wie es dazu kam, dass Rama in den Dandaka Wald verbannt wurde und auf welche Weise Sita, Seine Gemahlin, von Ravana, dem Dämonenkönig entführt wurde.
(Wdh. v. 21.09.2008)