(149) Gramaseva – Hilfeleistung für die Dorfbevölkerung in Indien

Gramaseva könnte man in etwa übersetzen mit: Dienst in den Dörfern oder auch Hilfeleistung für die Dorfbevölkerung. Im Jahr 2000 wurde ein solches Projekt von Sathya Sai Baba ins Leben gerufen. Damals wurde es erstmals 14 Tage lang durchgeführt. Zu seinem 83. Geburtstag hat Sai Baba Gramaseva soweit ausgeweitet, dass heute die freiwilligen Helfer täglich in die Dörfer der Umgebung fahren, um die Not der Bevölkerung zu lindern und um zu helfen. Denn auch heute noch herrscht dort Hunger und es gibt einen Mangel an bezahlbarer medizinischer Hilfe. Außerdem fehlt es an den grundlegenden sanitären Einrichtungen. Noch ein weiteres großes Problem ist der Analphabetismus, der immer noch sehr weit verbreitet ist. Dies alles zu verändern ist die Aufgabe von Gramaseva.

In dieser Sendung berichtet Sundaran Rajan, einer der vielen freiwilligen Helfer, über den täglichen Dienst am Nächsten.