(069) Pilgern mit der Sai Gruppe Kaltenkirchen

Im Juli 2009 machte sich die Sai Gruppe in Kaltenkirchen gemeinsam mit Devotees aus der norddeutschen Region auf, eine Pilgerreise zu unternehmen. Jeder Pilger erhielt zu Beginn ein Kärtchen mit einem persönlichen Zitat. Dann ging es los. Der Weg war rechts und links von alten Obstbäumen gesäumt, die in ganz Europa beheimatet sind. Zeiten des gemeinsamen Schweigens, des Singens und der spirituelle Gespräche wechselten einander ab und vertieften die Reise nach Innen. Jeder Teilnehmer sollte drei Teile, die ihm auf seinem Weg begegneten und symbolische Bedeutung für ihn hatten, aufsammeln. In einer Abschlussrunde fand dazu ein Austausch statt.

Swami sagt zum Pilgern: „Denkt daran, dass ihr mit jedem Schritt Gott näher kommt und dass auch Gott euch für jeden Schritt, den ihr auf ihn zugeht, zehn Schritte entgegenkommt. Es gibt keine Rast auf dieser Pilgerfahrt; sie ist eine unentwegte Reise durch Tag und Nacht, über Berg und Tal, mit Tränen und Lächeln, durch Tod und Geburt. Wenn die Reise endet und das Ziel erreicht ist, stellt der Pilger fest, dass er nur von sich selbst zu sich selbst gewandert ist, dass der Weg lang und einsam war, aber dass der Gott, der ihn geführt hat, die ganze Zeit in ihm, um ihn herum und an seiner Seite war! Ja, er selbst war immer göttlich.“