(067) Sadhana - spirituelles Bemühen

Swami sagt: „Das Leben des Menschen muss ununterbrochenes spirituelles Bemühen (sadhana) sein.“ Aber was verstehen wir unter sadhana? Und warum spirituelles Bemühen? Diesen und anderen Fragen sind wir in dieser Sendung einmal nachgegangen. Das Praktizieren von sadhana bewirkt, dass wir uns selbst verändern. Die spirituelle Praxis bringt uns in engere Verbindung mit dem Selbst, mit Gott. Je mehr wir uns bemühen, desto näher kommen wir der Quelle der Freude und Liebe in uns.

Baba sagt: „Beginnt mit dem brennenden Verlangen nach Erfolg“ und „Wenn der Samen höchster Weisheit, den ich säe, sich nicht zu starken Pflanzen entwickelt und eine gute Ernte bringt, berührt mich das auch. Wenn andererseits alles gut wächst bis die Ernte der Glückseligkeit (ananda) eingebracht werden kann, macht mich das sehr glücklich. Das ist meine Nahrung. Das ist der Dienst, den ihr mir erweisen solltet. Es gibt nichts Höheres als dies.“