(041) Susan Boenke berichtet über die Bedeutung von Shivarathri anhand von Swamis Reden

Susan Boenkes Name ist dadurch bekannt, dass sie seit Jahren die Reden von Sathya Sai Baba ins Deutsche übersetzt. Mit ihrem umfassenden Wissen, mit welchem sie uns bei ihren deutschen Treffen in Prashanti Nilayam erfreut, und mit Hilfe von Swamis Reden wird sie uns den Hintergrund Shivas näher bringen. Sie erläutert uns die poetische Seite Shivas mit Swamis Worten.

Wörtlich bedeutet Shiva: Segensreich, glückbringend, gnadenvoll, gütig und freundlich und auch: Schöpfer, Erhalter und Auflöser, Zerstörer, Erneuerer und Umwandler. Ein kleines Shivarathri findet in jedem Monat in der Neumondnacht statt.

Das große Shivarathri wird in der Neumondnacht des Monats „Marga“ gefeiert. Zwischen unseren Gedanken und dem Mondzyklus besteht ein enger Zusammenhang - unsere Gefühlswelt wird vom Mond stark beeinflusst. In der Neumondnacht ist es daher leichter, unsere Gedanken und Gefühle zu beherrschen. „Om Nama Shiva Shivaya“ bedeutet auch im Christentum: „Dein Wille geschehe.“ In dieser Nacht sind bereits 14 bzw. 15 Aspekte des Gefühlsbereichs verschwunden. Wenn man in dieser Nacht wach bleibt, wird sogar auch noch dieser eine letzte Aspekt verschwinden. "Es ist ein leichter Weg, den ihr in dieser Nacht gehen könnt", zitiert Susan Swami.