(013) „Ramayana“ – von Sri Sathya Sai Baba - Die Geschichte von Rama - Strom Göttlicher Liebe – 5. Folge

Bhagavan Sri Sathya Sai Baba nimmt in Seinen Ansprachen oft Bezug auf das heilige Epos „Ramayana“ und weist auf die tiefere Bedeutung hin. In Seiner Ansprache vom 11. April 2003 bezieht Er sich auf eine Frage von Kausalya, Ramas Mutter, die sich wundert, warum Rama und Sita nicht in ihren Krönungskleidern erscheinen. Darauf antwortet Rama:

„Mutter, mein Vater krönte mich zum König des Waldes. Ich ziehe in den Wald, um die Weisen und Heiligen, denen die Dämonen Leid zufügen, zu schützen. Bitte erhebe deshalb keinen Einwand gegen meine heilige Mission. Ich habe der Anweisung meines Vaters zu folgen.“

In dem jetzt folgenden fünften Teil erfahren Sie, wie Rāma das Schicksal der Verbannung völlig ungerührt annimmt. Alle Menschen in Ayodhyā sind verzweifelt. Rāma aber zeigt, wie man dem steten Wechsel von Freude und Leid mit Gleichmut begegnet – ja er lobt sogar Kaikeyī, die für sein Exil verantwortlich ist, und behandelt sie mit großem Respekt.