(007) „Ramayana“ – von Sri Sathya Sai Baba - Die Geschichte von Rama - Strom Göttlicher Liebe – 2. Folge

Das Ramayana ist ein heiliger Text, der von Menschen unterschiedlichster Prägung ehrfurchtsvoll vorgetragen wird: Der Name Rama, den das Râmâyana verherrlicht, reinigt von allem Übel; er verwandelt den Sünder; er enthüllt die Form, die der Name verkörpert, die Form, die so anmutig ist wie der Name selbst.

Im zweiten Teil hören wir von den Prinzen, die herangewachsen sind und ihre Ausbildung beim Meister erhalten. Der Weise Vishvamitra bereitet Ramas erste Bewährungsprobe, den Kampf gegen die Dämonen, vor. König Dasharatha gerät in große Gefahr, ein vor langer Zeit gegebenes Versprechen zu brechen und seine Dynastie ins Unglück zu stürzen. Doch Rāma löst diesen Konflikt, denn er deckt das Problem des Königs auf, und er sagt: „Deine Zuneigung hat dich blind gemacht und mit Unwissenheit geschlagen.“ So belehrt er ihn ohne den Respekt vor seinem Vater zu vergessen und weist ihm den rechten Weg.