(006) Interview mit Detlef Koch über Islam, Religion und Spiritualität

Detlef Koch, ein Sai Devotee aus Lübeck, berichtet von seiner Suche nach Gott. Er begann seine innere Pilgerreise auf dem Gipfel eines Berges in einer Kapelle im Süden Italiens im zarten Alter von 11 Jahren. Er beobachtete eine Italienerin im Zwiegespräch mit Gott. Bewegt von ihrem aufrichtigen Gebet entstand in ihm der tiefe Wunsch: „Das will ich auch“, so mit Gott reden.

Mit sprachlicher Gewandtheit erzählt er dann von seiner Reise zu Gott: Sie führte ihn über alle verfügbaren heiligen Schriften der Bibliothek schließlich zum Islam. Mit den üblichen Vorurteilen behaftet besucht er trotz Widerwillen eine Moschee – und fand alle seine Vorurteile bestätigt! Trotzdem begann er Zuhause den Koran zu lesen und seine tiefe Suche ließ ihn letztendlich die Essenz des Islam entdecken und seine Erkenntnisse wurden durch persönliche Erfahrungen bestätigt. So bedeutet Islam übersetzt in seinem Ursprung „Hingabe“ und ein Muslim ist ein „Mensch, der sich ganz Gott ergibt.“

Natürlich erfahren wir auch, wie er zu Baba fand und von seiner Liebe berührt wurde.