Jesus lehrte, wie man seine spirituelle Entwicklung mit ganz einfachen, praktischen Übungen zum Wohl der Menschheit voranbringen kann. Er demonstrierte göttliche Macht, um den Glauben an die Gültigkeit seiner Lehre zu erwecken. Er zeigte den Weg, der den Menschen den süßen Nektar der Glückseligkeit (ānanda) schenken kann. Er ermahnte die Menschen durch Lehre und Beispiel, die Tugenden der Barmherzigkeit, des Mitgefühls, der Geduld, der Liebe und des Glaubens zu pflegen. Lasst uns unsere Aufmerksamkeit auf das Opfer lenken, das Jesus als freier Mensch aus freien Stücken brachte. Er opferte sein Glück, Wohlergehen, seine Bequemlichkeit, Sicherheit und Stellung. Er forderte die Feindschaft der Mächtigen heraus. Er weigerte sich, nachzugeben oder Kompromisse einzugehen. Er befreite sich von seinem Ego, was eine der schwierigsten Aufgaben überhaupt ist. Ehrt ihn dafür. Er opferte bereitwillig die Wünsche, mit denen der Körper den Menschen bedrängt. Dieses Opfer ist größer als das Opfer des Körpers unter Zwang. Zur Feier seines Geburtstages solltet ihr mindestens einen oder zwei Wünsche opfern und wenigstens die gefährlichsten Neigungen des Ego besiegen.

Sathya Sai Baba spricht Band 8, 24. Dezember 1972