Überzeugt euch davon, dass der Herr als euer Wagenlenker in euch ist, Er die Zügel der fünf Pferde (die Sinne) hält und euch ständigen Rat gibt, wie er es tat, als Arjuna zu ihm betete, dass Er ihn führen und ihm vorangehen sollte. Dann könnt ihr euch leicht davon überzeugen, dass derselbe Wagenlenker auch alle anderen führt und ihnen vorangeht. Wenn ihr fest in diesem Glauben verankert seid, werdet ihr frei von Hass und Bosheit, Gier und Neid, Zorn und Anhaftung sein. Betet zum Herrn, diese Überzeugung und diesen Glauben zu stärken; Er wird eure Augen für die Wahrheit öffnen und euch offenbaren, dass Er der Sanathana Sarathi (der ewige Wagenlenker) in allen ist. Diese Offenbarung wird euch unvergleichliche Glückseligkeit verleihen und euch die Verwandtschaft mit der Mannigfaltigkeit der Schöpfung gewähren. Erkennt Ihn als eure Stärke, euren Atem, eure Intelligenz und eure Freude - Er wird all dies für euch sein. Er wird alle Sinne, Verstand, Bewusstsein und Intelligenz auf das höchste Ziel ausrichten. Seine Gnade wird euch alles geben, was ihr benötigt.

Ansprache von Sathya Sai, 31. Juli 1967