Führt euer Leben in der Welt als eine verbindliche Pflicht, die euch aufgegeben wurde, als ob ihr eine Haftstrafe im Gefängnis absitzt, für etwas, das ihr in vergangenen Leben begangen habt. Der Aufseher hat verschiedene Pflichten vorgegeben, wie Kochen, Saubermachen, Holzhacken und so weiter. Diese aufgetragenen Arbeiten müsst ihr nach besten Kräften ausführen, ohne Erwartung auf Belohnung. Wenn ihr ein gutes Verhalten an den Tag legt, keinen Ärger macht und eure aufgetragene Arbeit ohne Murren verrichtet, kann eure Strafzeit verringert werden und ihr könntet mit einem guten Verhaltenszeugnis entlassen werdet. Diese Einstellung wird euch helfen, selbstlose Handlungen auszuführen, ohne Belohnung zu erwarten (nishkama karma), was sehr wertvoll für das Zügeln eurer Sinne ist. Als die Pandavas durch Angst beunruhigt waren, betete Dharmaraja zu Sri Krischna. Der nahm sich Zeit, die Pandavas zu trösten; und als er sich von ihnen verabschiedete, gab er Dharmaraja nur eine Zeile, die er befolgen sollte, wann immer er Freud oder Leid begegnen würde. Diese war: „Diese wird nicht dauern (Eppudu undadu)!“ Das ist eine sehr machtvolle Methode, mit der mentale Unrast besänftigt werden kann.

Sathya Sai, 26. Oktober 1963