Dasharatha schickte Rama als Folge seines Kaikeyi gegebenen Versprechens für vierzehn Jahre in den Wald. Obwohl Sita nicht an ein hartes Leben gewöhnt war, ertrug sie die Schwierigkeiten des Waldlebens. Lakshmana war nicht verpflichtet, eine solche Tortur durchzustehen, doch wegen seiner  intensiven Hingabe an Rama folgte er ihm wie ein Schatten. Er brachte Früchte, Blumen und andere Dinge aus dem Wald, um Rama und Sita zu dienen, und fastete selbst. Jeden Moment seines Lebens verbachte er mit dem Dienst an Rama. Er stellte sowohl seinen Körper als auch Verstand (mind) in den Dienst und die Verehrung von Rama als Sagunopasaka. Bharata bat Rama, nach Ayodhya zurückzukehren, aber seine Bemühungen waren nicht erfolgreich, da Rama die Rückkehr verweigerte. Also entschloss sich Bharata zur Rückkehr, blieb aber außerhalb von Ayodhya in Nandigrama. Sein Körper war in Nandigrama, aber seine Gedanken waren bei Rama. Lakshmana verehrte Rama mit Körper und Geist, während Bharatas Anbetung rein mental war, da sein Geist mit Rama vereint war. Da Bharatas Anbetung rein mental war, war er ein Nirgunopasaka.

Sri Sathya Sai, 13. September 1999