Was nützt euch ein Berg von Buchwissen, wenn ihr euch als Mensch kein wirkliches Glück sichern könnt? Sorgt Gott nicht für den Menschen, wenn dieser an das Göttliche glaubt? Was wird durch unaufhörliches Beschäftigen mit dem Verdienst des Lebensunterhaltes erreicht, wenn man den alles durchdringenden Herrn vergisst? Die Essenz von Erziehung besteht im Fördern guter Eigenschaften und dem Entwickeln der richtigen Werte für ein sinnerfülltes Leben. Jeder ruft nach Frieden, indem er sagt: „Ich will Frieden.“ Aber kann Frieden (englisch: peace) in der äußeren Welt gefunden werden, die nur aus Stückwerk (pieces) besteht? Frieden muss man in sich selbst finden, indem das „Ich“ und das „Wünschen“ abgelegt werden. Frieden wird durch das Ego und unersättliche Wünsche zerstört. Haltet eure Wünsche in Grenzen. Der Mensch wird von endlosen Sorgen verschiedener Art heimgesucht. Nur wenn er sein Denken Gott zuwendet, kann er Sorgen loswerden. Die Menschen müssen Wünsche reduzieren und Loslassen (vairagya) kultivieren, damit sie wirklichen Seelenfrieden haben können.

Sri Sathya Sai, 25. Dezember 1989