Was der Mensch heute suchen sollte, ist nicht das Vergnügen. Auch Sorge ist nicht sein Ziel. Woher kommt Freude? Wenn der Schmerz beseitigt wurde, ist die Freude gewiss. Der Mensch sollte die Quelle von Freude und Schmerz unter seine Kontrolle bringen. Mehr als Freude ist es Schmerz, der die Weisheit im Menschen erweckt. Wenn ihr das Leben großer Menschen studiert, stellt ihr fest, dass sie durch Schwierigkeiten und Schmerzen Weisheit gewonnen haben. Ohne Leid kann es keine Weisheit geben. Es ist Schmerz, der die Menschen viele weise Lektionen lehrt. Ohne diese tiefe Wahrheit zu erkennen, verfolgt der Mensch endlos das Vergnügen. Es besteht kein Zweifel daran, der Mensch muss glücklich sein. Aber wie soll Glück erreicht werden? Nur wenn das Leid überwunden wird, erkennt der Mensch Glück. Deshalb sollte jeder Leid in dem gleichen Geist (spirit) begrüßen, in dem er Glück willkommen heißt. Jeder hat seinen Ursprung in der Wahrheit. Er wird von Wahrheit erhalten und verschmilzt mit Wahrheit. Er ist die Verkörperung von Wahrheit. Wenn jeder Einzelne diese Wahrheit erkennt, wird die ganze Welt von Wahrheit durchdrungen sein.

Sathya Sai, 1. Januar 1998