Die meisten von euch sind gekommen, um von mir Kitsch und Schund, Heilmittel und Beförderungen, Freuden und Annehmlichkeit zu bekommen. Sehr wenige von euch möchten von mir das bekommen, für das ich gekommen bin – die Befreiung. Selbst unter diesen wenigen sind diejenigen, die auf dem Weg der spirituellen Übungen bleiben und Erfolg haben, nur eine Handvoll. Viele werden von äußeren Zeichen der Heiligkeit fortgezogen – dem langen Kleid, dem Bart, den Rosenkränzen, den verfilzten Haaren und so weiter. Sie verfolgen Viele, die so durchs Land ziehen, und folgen ihnen in die Wildnis. Es ist sehr schwierig, die Manifestation Gottes klar abzugrenzen. So kündige ich mich an, indem  ich meine Mission, die Aufgabe, die Charaktermerkmale und die Eigenschaften, die den Avatar von den anderen abheben, beschreibe. Hungert nicht nach Annehmlichkeit oder Reichtum, sondern nach Glückseligkeit (ananda).

Sathya Sai, 10. September 2008