Der Mensch geht auf zwei Beinen. Das eine Bein ist diese Welt (iha) und das andere die andere Welt (para), Rechtschaffenheit und das Göttliche (dharma und brahman), Gerechtigkeit und Gott! Wenn der Mensch völlig in diese Welt vertieft ist, reist er sein ganzes Leben lang mit einem Handicap - er hüpft auf nur einem Bein. Das ist gefährlich, denn er kann jeden Moment fallen und sein Schienbein brechen. Und so geschieht es auch! Güte in dieser Welt - ein Leben in Güte nach dem Tod.  Gebt gleiche Aufmerksamkeit beiden Beinen und achtet aufmerksam auf jeden Schritt mit jedem Fuß, das ist wesentlich für eine glückliche Reise durch das Leben. Ihr müsst den rechten Fuß setzen, den Brahman-Schritt, wenn ihr die Region der Verwirklichung betretet. Bis dahin müssen aber die Sinne besiegt werden. „Go" bedeutet „Sinne" und „Gopi" bedeutet, eine Person, die die Sinne besiegt hat, weil sie sich Gopala, dem Meister der Sinne (Go), ergeben hat. Krischna sagte einmal zu Arjuna, dass er die Region, in der die Gopas (m) und Gopis (w) lebten (Vrajamandala), betreten könne, nachdem er seine Gefühle und Impulse und seine Tendenz, den Sinnen nachzugeben, gemeistert habe.

 Sathya Sai, 13. Januar 1968