Sita hielt trotz der schweren Leiden an ihrem höchsten Lebensideal fest. Hanuman, der sie in dem Wäldchen entdeckte, in dem sie von ihrem Entführer Ravana als Gefangene festgehalten wurde, bot an, mit ihr auf seinen Schultern den Ozean erneut zu überqueren und sie sicher zu ihrem Herrn Rama zurück-zubringen. Aber sie antwortete, dass sie sich nicht aus der Haft von Ravana entführen lassen würde, da dies Rama die Chance nehmen würde, ihn für sein Verbrechen zu bestrafen und Sita durch sein eigenes Heldentum zurückzuholen! Dies sind wahrlich herrliche Worte! Ganz im Einklang mit dem, was rechtschaffenes Handeln (dharma) bedeutet! Kein Wunder, dass die Gnade des Herrn Sita rechtzeitig gerettet hat! Bemüht euch deshalb die Gnade des Herrn zu verdienen, indem ihr die Disziplin beachtet, die ich dringend möchte, dass ihr sie befolgt. Gebt eure alten weltlichen Wege des Geldverdienens und -Ausgebens, Sparens und Sammelns, mit Gier, Lust, Bosheit und Stolz auf; ordnet euer Leben neu, damit ich mit euch zufrieden bin.

Sathya Sai, 11. Januar 1968