Ramas Herz war voller Mitgefühl. Er gab jedem Zuflucht, der Schutz bei ihm suchte und sich ihm hingab. Er gab Ravanas Bruder Zuflucht und behandelte ihn wie seinen eigenen Bruder Lakshmana. Rama verkündete: „Wenn jemand einmal sagt, ich bin Dein, dann ist er für immer Mein.“ Rama lebte und lehrte rechtes Handeln (dharma) durch jede seiner Handlungen und festigte Dharma in der Praxis und als Gebot. Er förderte und schützte gute Menschen (sadhu). Er beseitigte ihr Leid, zog sie zu sich, und ihr Leben wurde durch seine Gnade erfüllt. Er kannte keinen Unterschied zwischen Hoch- und Niedergestellten. Er war ein Meister aller Schriften (shastra) und kannte die Bedeutung aller Veden. Rama verwandelte die Welt durch verschiedene Handlungen und sein Vorbild in ein Reich der Rechtschaffenheit. Liebe, Schönheit und Tugend gingen von ihm aus und breiteten sich auf alle aus. Für alle Haushälter ist Rama das Ideal. Sein Kommen galt dem Wiedereinsetzen spiritueller Werte und der Rettung der Welt vor einer moralischen Katastrophe!

Sathya Sai, Erfüllung in Gott, Bhagavatha Vahini, Kapitel 33