Rama ist der Bewohner eines jeden Körpers. Er ist der Atmarama, der Rama (Quelle der Glückseligkeit) in jedem Einzelnen. Seine Segnungen, die aus jener inneren Quelle kommen, können Frieden und Glückseligkeit bringen. Er ist die wahre Verkörperung des Dharma –all der Regeln der Sittlichkeit, welche die Menschheit in Liebe und Eintracht zusammenhalten. Das Ramayana, die Geschichte Ramas, lehrt uns zweierlei: den Wert der Loslösung und die Notwendigkeit, in jedem Lebewesen des Göttlichen gewahr zu werden. Vertrauen in Gott und Losgelöstsein vom Streben nach äußeren Zielen sind die Schlüssel zur Befreiung des Menschen. Gib die Sinnesobjekte auf, und du wirst Rama gewinnen! Sita gab die Annehmlichkeiten eines Lebens im Überfluss in Ayodhya auf, und so konnte sie in der Zeit der „Verbannung“ mit Rama zusammensein. Als sie aber einen verlangenden Blick auf den goldenen Hirsch warf und ihn haben wollte, verlor sie Ramas Gegenwart. Verzicht führt zu Freude; Anhaften an etwas bringt Kummer. Sei in der Welt, aber nicht von der Welt! Mache dein Herz rein und stark. Sei fest gegründet im Glauben, dass Rama die Wirklichkeit deines Daseins ist.

Sathya Sai, Die Geschichte von Rama Band 1, Kapitel 1