Das Schicksal einer Nation oder Gemeinschaft hängt von der moralischen Struktur seines Volkes ab. Der Charakter der Menschen muss tief im Glauben und in der Wahrheit verwurzelt sein. In einer Welt, die wie heute in Rassen und Religionen unterteilt ist, ist es dringend erforderlich, eine weite Sichtweise und eine großherzige Einstellung zu pflegen. Enge Loyalitäten verursachen Reibung und Konflikte. Jesus betonte die Wichtigkeit des Glaubens und die Gefahr, die durch Heuchelei entsteht. Die Lehren Christi müssen vom universellen Standpunkt aus interpretiert, verstanden und befolgt werden. Die Wahrheit muss als Einheit von Gedanke, Wort und Tat offenbart werden. Jesus Christus verkündete, dass Gott allmächtig und allgegenwärtig ist - Einer, ohne ein Zweites. Dies ist die Hauptbotschaft Jesu. Sein Verständnis von Gott wuchs stufenweise in  ihm. Zuerst betrachtete er sich als den Gesandten Gottes. Später, nachdem er eine engere Beziehung zu Gott entwickelt hatte, verkündete er, dass er der Sohn Gottes sei. Als er schließlich seine Identität mit Gott erkannte, verkündete er: „Ich und mein Vater sind eins."

Sathya Sai, 25. Dezember 198