Die Liebe eines Kindes entfaltet sich zuerst auf dem Schoß der Mutter. Seine Augen der Liebe fixieren sich auf das Gesicht der Mutter, die voller Liebe sein Gesicht streichelt. Sie wandern dann weiter auf den Vater, die Brüder und Schwestern, die Geschwister, die Freunde und Spielgefährten, die Region und die Sprache, die Welt und ihren Schöpfer. Das Ich, das im Körper lebt, ist wie ein Löwe in einer Höhle. Das Ich ist eigentlich der Herrscher des Waldes, aber es beschränkt sich auf die wenigen Quadratmeter felsigen Bodens. Lasst es herauskommen aus seiner Höhle und auf den kleinen Besitz verzichten. Solange ihr euch im Körperbewusstsein befindet: „Ich bin der Körper“, seid ihr der Löwe, der sich in der muffigen Höhle aufhält! Fühlt nicht: „Ich bin der Körper (Dehosmi).“ Brüllt, wie es ein wahrer Löwe macht: „Ich bin das Göttliche (Brahmasmi)! Ich bin das Göttliche, Ich bin all das - und mehr. Ich bin all das ist, das war und sein wird.“ Dann wird die Bedeutungslosigkeit, Zeit, Raum, Ego - alles von eurem Herzen fliehen! Ihr werdet Liebe sein - Liebe, Liebe und nichts anderes. Das heißt, ihr werdet göttlich sein, Eins mit dem Einen.                              

Sathya Sai, 29. Oktober 1970