Prüfungen sind viel mehr Gnadenbeweise als ein Ärgernis. Der schreckliche Aspekt Gottes ist seiner Natur nach nicht schrecklich. Gott wird beschrieben als die Süße selbst (rao sai vah). Wie kann Süße jemals bitter werden? Gott ist makellos wie ein sauberer Spiegel. Wenn ihr den Hang habt, dass euch Terror betrifft, löst die Reflexion, die ihr darin seht, Terror in euch aus. Wenn ihr  weiche, harmlose Neigungen habt, wird die Reflexion liebevoll und sanft sein. Beschuldigt Gott nicht, wie es die meisten Menschen tun. Wenn alles gut geht, sagt ihr, Gott sei euch sehr nah; wenn etwas schief läuft, sagt ihr, Gott habe euch verlassen und sei fortgegangen! Er bewegt sich nicht weit weg oder nah zu euch hin. Die Distanz zwischen ihm und euch ist exakt die Distanz von euch zu ihm. Er ist überall. Er ist immer in eurem Herzen. Erkennt ihn dort; erkennt ihn als denjenige, der euch am nächsten ist. Er ist euer eigenes Selbst, weder schrecklich noch zart, sonder ‚ist‘ einfach.

Sathya Sai, 30. Mai 1974