Ein Mensch, der weint, weil er im Traum von einer Kobra gebissen worden ist, kann geheilt werden, bloß indem man ihn aufweckt. Dafür wird kein Arzt gebraucht. Als Arjuna, der ebenso unter der Ignoranz (ajnana) litt, spirituelles Wissen (jnana) gegeben wurde, wurde er wieder gesund und tat seine Pflicht. Sowohl Schmerz als auch Schlange verschwinden, wenn der Träumende aufwacht. Für das Öffnen einer Tür müsst ihr den Schlüssel nach rechts drehen! Ebenso müsst ihr euch nach innen, zu Gott und der Rechtschaffenheit hinwenden. Dann wird sich das Schloss zu eurem Herzen öffnen und die Kette der Bindung abfallen. Dreht den Schlüssel nach links, und ihr werdet gebunden, weil die Tür abgeschlossen wird! Für spirituelles Erwachen ist als Erstes Glaube zu Gott und in euch selbst erforderlich. Ihr könnt Berge versetzen, wenn ihr nur euren Verstand (mind) besiegt.  Zügelt eure Sinne und nutz eure Werkzeuge auf sinnvolle Weise; das wird zu Freude bei euch und anderen führen.

Sathya Sai, 8. August 1963