Gott ist überall zu aller Zeit; er vollbringt alles. Er schafft das kleine Kunststück, die menschliche Gestalt anzunehmen, unter Männern und Frauen aufzuwachsen und in ihrer Mitte zu sein, um sie vom Weg der Wahrheit zu überzeugen. Er gibt der Menschheit eine Chance, seine Süße zu kosten und einen Blick seiner Herrlichkeit zu erhaschen. Er handelt bar jeden Zwangs, damit die Menschen sich entscheiden mögen, in gleicher Weise zu handeln! Vyasa kam gerade vorbei, als Krishna die Pferde von Arjunas Streitwagen im Wasser des Yamuna wusch. Er vergoss Tränen, als er die Pflicht kontemplierte, die der Herr auf sich genommen hatte, um den Menschen auf die rechte Weise zu leiten. Krishna spielte seine Rolle des Dieners Arjunas, damit der Mensch lernen möge zu dienen und dadurch zur Souveränität aufzusteigen.

Sathya Sai, 13. August 1971