Versucht herauszufinden, wer ihr seid. Dies ist mein Körper, dies ist meine Hand, dies ist mein Kopf. Aber wer bin ich? Das ist die erste Frage. Dies ist mein Körper – deshalb bin ich nicht der Körper. Dies ist mein Taschentuch – das Taschentuch kann also von meiner Person getrennt werden. Ich bin nicht das Taschentuch. Ebenso ist dies mein Körper. Ich bin nicht der Körper. Wer bin ich? Ich bin Gott, ich bin Gott, ich bin Gott. Der Verstand (mind), der Körper und so weiter sind alles Instrumente. Glaubt nicht einen Augenblick lang, dass ihr der Körper seid. Solange ihr euch mit dem Körper identifiziert, wird Lust entstehen. Der Körper gleicht einem Gewand, das ihr tragt. So wie ihr eure Kleidung wechselt, so verändert sich auch euer Körper. Gebt euch deshalb nicht mit dieser Kleidung ab. Kümmert euch um die Göttlichkeit im Inneren.

Sathya Sai Baba, Botschaft für den Westen, S. 17