(201) Monika Ratering – In Swamis Führung

Monika Ratering absolvierte ein Studium der freien Malerei an der Hochschule für Künste in Bremen und arbeitet seither freischaffend als Künstlerin. Seit 1998 reist Monika jährlich für mehrere Monate nach Indien. Sie erzählt von ihrem Weg zu Sai Baba und nimmt uns auf ihre Reise im Jahr 2004 nach Varanasi am Ganges mit. Varanasi, auch Benares oder Kashi genannt, ist ein heiliger Pilgerort, der Wohnsitz Shivas und die älteste Stadt Indiens. Dieser Aufenthalt beeindruckte sie nachhaltig und war die Inspiration für die Entstehung ihres Bilder - Zyklus „Ganga“, die sie auch schon in der Indischen Botschaft ausstellen durfte.

Nicht nur bei der Gestaltung ihrer Bilder sondern auch im täglichen Leben orientiert sich Monika an den Zeichen von Swamis göttlicher Führung. Mit einer spontanen Hilfsaktion in Andhra Pradesh setzte sie Sai Babas Worte "Love all - Serve all" in die Tat um.