(198) Dr. Rao – Lachen ist die beste Medizin (Teil 1)

Dr. Rao blickt auf eine 60 jährige Erfahrung als Arzt und Spezialist für Ayurveda zurück. Er arbeitet ungeachtet seines hohen Alters – 90 Jahre - noch heute in einer eigenen Praxis in Prashanti Nilayam. Er wurde von Gandhi, den er vor vielen Jahren persönlich getroffen hat, dazu inspiriert, den ärmsten der Armen, den Menschen, fernab den großen Städten, in den Dörfern zu helfen. In den ländlichen Gebieten gibt es kaum medizinische Versorgung. Hier ist die Not am größten und hier diente Dr. Rao viele Jahre seines Lebens. Er behandelt jeden Patienten mit Respekt und Achtung, denn er sieht in jedem Menschen das Göttliche. Im ersten Teil dieses Gespräches gibt er uns einen Einblick in die drei Arten des Yoga. Wir bekommen eine unvergessliche und lebendige Kostprobe vom Lachyoga und erfahren, welche Wirkung das Yogalachen oder Hasya-Yoga auf Körper und Geist hat und welchen Nutzen wir daraus ziehen können. Außerdem verrät Dr. Rao ein Geheimrezept, eine Medizin, die er seinen Patienten häufig verordnet und die weder etwas kostet, noch Nebenwirkungen hat, aber lindernd und heilend ist. Dr. Raos tiefe Weisheit erweitert unsere Sichtweise und hilft uns, die spirituellen Werte im Leben zu verwirklichen. Er sagt: „Happiness is Yoga!“