(193) Gewohnheiten - Teil 2 – Wie wir Gewohnheiten ändern können

Im ersten Teil unserer Sendung haben wir erfahren, dass der Wert des menschlichen Lebens unter anderem darin besteht, dass wir, anders als die Tiere, unsere Gewohnheiten ändern können. Heute wollen wir einmal schauen, wie wir das tun können und warum es manchmal nicht so leicht ist seine Gewohnheiten zu ändern.

Swami sagt: „Wenn er (der Mensch) sein gewohnheitsmäßiges Denken und seine Vorstellungen ändert, dann kann er auch seinen Charakter ändern. Ein Mensch ist durchaus in der Lage, seine Schwächen zu überwinden. Wurde nicht der Räuber Angulimala durch Buddha zu einem gütigen Menschen? Wurde aus dem Dieb Ratnakara nicht der Weise Valmiki? Durch bewusste Bemühungen kann jeder seine Gewohnheiten ändern und seinen Charakter läutern.“