(093) Showket Shahami, ein muslimischer Händler in Puttaparthi

Showket Shahami wurde in Srinagar im indischen Bundesstaat Jammu und Kashmir geboren und lebt seit 20 Jahren in dem Dorf Puttaparthi, wo er einen Laden unterhält und unter anderem Stoffe aus seiner Heimat verkauft.

In Srinigar leben sowohl Hindus als auch Muslime und Menschen anderer Religionszugehörigkeiten friedlich zusammen. Sri Sathya Sai Baba sagt: "Bist du ein Muslim, dann werde ein guter Muslim. Bist du ein Christ, dann werde ein guter Christ. Bist du ein Hindu, dann werde ein guter Hindu. Habe volles Vertrauen in deine Religion und führe ein ideales Leben. Das ist wahre Hingabe und wahre Befreiung."

Showket ist sehr angetan von Sai Baba als "socialworker“, wie er ihn nennt. Für ihn ist Puttaparthi „das Herz der Menschheit“, ein friedlicher Ort, wo alle Arten von Menschen in Harmonie zusammenleben.