Kommt! Ich bin der Reparateur gebrochener Herzen und der geschädigten, vierfachen Werkzeuge des Verstandes, Intellekts, Gedächtnisses und Ego. Ich bin wie der Schmied, der schweißt, repariert und alles wieder richtet. Der Herr wird vor der Tür des Andachtsraumes der Gottsuchenden warten und darauf bedacht sein, ihre Wünsche zu erfüllen! Wahrlich, wer den Herrn als seinen Diener hat, ist der wahre Herr! Lasst nur nicht zu, dass euer Glaube ins Wanken gerät. Werdet keine  Sklaven anderer, nicht einmal von Gott. Prüft. Prüft, untersucht und erlebt. Wenn ihr Gott findet, dann fordert, als ob es euer Recht sei. Aber bevor ihr dieses Recht bekommt, solltet ihr zur Prüfung erscheinen und sie bestehen, nicht wahr? Ich gebe euch keine Prüfungen als Strafe oder weil ich es etwa genieße, euch in Schwierigkeiten zu bringen. Ich mache das nur, um euch die Freude am Bestehen zu geben! Gebt auch Verzweiflung nicht nach und seid nicht niedergeschlagen. Es ist mein Beschluss (samkalpa), dass ihr Fortschritte in der spirituellen Entwicklung macht. Ich habe euch alle um mich versammelt und werde das Betonfundament legen, die Mauern bauen, das Dach errichten und das Gebäude fertigstellen. Meine Entschlossenheit wird sich nie als unwirksam erweisen.

Sathya Sai, 17. Oktober 1961