Um glücklich zu sein, muss eines von diesen zwei Dingen geschehen: Entweder müssen alle Wünsche erfüllt sein, oder ihr solltet keine Wünsche haben. Wünsche zu verringern ist der einfachere Weg. Nehmt die Probleme, die euch begegnen als Tests und als Gelegenheiten, um Nicht-Anhaftung zu lernen. Der heiße Sommer bringt die Klimaanlage. Trauer schickt dich zu Gott. Wenn ein Kind stirbt, fragt euch: „Wurde dieses Kind um meinetwillen geboren?" Das Kind hatte sein eigenes Schicksal zu erfüllen, seine eigene Geschichte zu bewältigen. Gauthama Buddhas Vater war so von Trauer überwältigt, als er seinen Sohn mit einer Bettelschale auf der Straße sah, dass er ihm sagte: „Jeder meiner Vorfahren war ein König. Was für ein Unglück, dass ein Bettler in dieser Linie geboren wurde!“ Buddha antwortete: „Jeder meiner Vorfahren hatte eine Bettelschale. Ich weiß von keinem König in meiner Linie.“ Der Vater und der Sohn reisten auf unterschiedlichen Straßen, gingen auf anderen Wegen.

 Sathya Sai, 26. November 1962