Einst erreichten drei Menschen die Himmelspforte. Einer von ihnen erklärte, er sei der Meister aller Schriften und deshalb sollte das Himmelstor für ihn geöffnet werden, um ihn einzulassen. Die Wächter des Tores sagten: „Du bist nur mit den Texten vertraut und hast keine  praktische Erfahrung. Du mögest fortgehen.“ Der zweite Mann sagte: „Ich habe viele Opferriten (yaga) und Rituale (yajna) durchgeführt.“ Die Wächter antworteten ihm: „Du hast deine Opfer nur für egoistische Ziele dargebracht. Du hast hier keinen Platz.“Der dritte, ein Bauer, nähert sich dem Tor und sagte: „Ich bin ein armer Bauer und besitze eine Hütte auf zwei Morgen Land. Wenn Wanderer des Weges kamen, bot ich ihnen Essen und Trinken an und bei Bedarf auch Schutz. Ich habe das Wenige, das ich gerade hatte, mit ihnen geteilt. Das waren alle spirituellen Übungen (sadhana), zu denen ich in der Lage war.“ Die Wächter sagten: „Du mögest eintreten.“ Die Geschichte veranschaulicht die Wahrheit, dass nur diejenigen, die bereit sind, das Wenige, das sie haben, um die Not anderer zu lindern, sich das Recht erwerben den Himmel zu betreten.

Sathya Sai, 26 März 1988